Die Turnabteilung

Die Turnabteilung gibt es inzwischen seit über 40 Jahren.
Wir bieten für jedes Alter die passende Sportart an.

Alle Gruppen sind nach Jahrgängen gestaffelt und zusammengestellt.

Die Teilnahme in den Gruppen wird durch die Abteilungsleitung verwaltet (siehe Ansprechpartner).
Es ist möglich, dass es für die einzelnen Gruppen ein Warteliste gibt, die Teilnahme kann nur nach Rücksprache mit der Abteilungsleitung gewährt werden. Zunächst sind Probetrainings möglich.

Für die Teilnahme in den Gruppen ist eine Mitgliedschaft im Verein erforderlich !!!

Geräteturnen
für Mädchen

Das Geräteturnen ist unterteilt in Mädchen- und Leistungsturnen (letztere Gruppen nehmen u. A. an Turnieren als Einzelstarter oder Teamstarter teil).
Trainiert wird an Kasten, PauschenPferd, Sprungtisch, Reckstange, Stufenbarren, Balancierbank, Schwebebalken und der Bodenmatte.
Jedes Jahr im November gibt es eine interne Vereinsmeisterschaft.

Trampolinspringen
für Mädchen und Jungen

Das Trampolinspringen ist ein weiterer Zweig in der Turnabteilung.
Trainiert wird an kleinen und großen Trampolinen.
Jedes Jahr im November gibt es eine interne Vereinsmeisterschaft.

Eltern/Kind-Turnen
für Mädchen und Jungen

Im sog. Eltern/Kind-Turnen werden die Kinder langsam und sicher an die Sportgeräte, Bälle, Tücher und kleine Trampoline herangeführt.
Sobald das Kind selbständig laufen kann ist die Teilnahme am Training möglich.
Ein Elternteil ist während des Trainings immer dabei.
Im 2. Turnjahr wechselt das Kind in die Loslösegruppe, wo das Elternteil nicht mehr regelmäßig dabei ist.
Ab dem 3. Turnjahr findet das Kinderturnen Statt, bei welchem keine Eltern mehr beim Training anwesend sind.

Abenteuersport
für Mädchen und Jungen

Mit dem Abenteuersport zeigen wir den Kindern, dass man die alltäglichen Sportgeräte auch anders und trotzdem sicher nutzen kann.
Aktuell wird hier auch eine ‚integrative‘ Gruppe an, in der Kinder mit und ohne Behinderung zusammen trainieren.

Parkour

Parkoursport kennen die Meisten sicher aus dem Fernsehen, wenn über Mauern, Tische, Bänke oder Geländer und Zäune gesprungen wird.
Diese Möglichkeit an spielerisch-sportlicher Betätigung bieten wir den Kindern.
Derzeit wird das Parkourtraining nur für Jungen ab 10 Jahren angeboten.

Frauen-Gymnastik
Sport ist keine Frage des Alters. Wir bieten in jedem Alter die passende Aktivität. Auch für Sportanfänger oder mit Bewegungseinschränkungen möglich.