
39. Mesumer Adventslauf
16 Okt
39. Mesumer Adventslauf
Lauftraining für die Grundschulkinder startet
Vorfreude auf den 39. Mesumer Adventslauf – Bewegung, Gemeinschaft und der Wanderpokal für die Grundschulen Am Samstag, den 29. November 2025, lädt der TV Mesum wieder zum beliebten Mesumer Adventslauf in den Hassenbrock ein. Bereits zum 39. Mal findet die traditionsreiche Laufveranstaltung statt und bietet Laufbegeisterten aller Altersklassen ein sportliches Highlight in der Vorweihnachtszeit. Auf dem Programm stehen traditionell die Schülerläufe über ca. 1 km und ca. 2 km. Anschließend folgen der 5-km-Straßenlauf, der in diesem Jahr auch als Kreismeisterschaft gewertet wird, sowie der 10-km-Straßenlauf. Die Veranstaltung beginnt im bekannten Hassenbrock-Gebiet in Rheine-Mesum, die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt in der Aula der Alexander-von-Humboldt-Schule.
Veranstalter ist der TV Mesum, die Organisation liegt in den Händen von Michaela Bäcker, Christian Dierkes und Hanna Hüls.
Ein besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr wieder der Wanderpokal für die Grundschulen im Südraum von Rheine: Die Schule, die – gemessen am prozentualen Anteil der teilnehmenden Kinder – die meisten ins Ziel bringt, erhält den begehrten Pokal.
Damit soll insbesondere die Freude an Bewegung und das sportliche Miteinander unter den Kindern gefördert werden. Besonders der Teamgedanke wird mit dem Pokal honoriert. Jede und jeder, der das Ziel erreicht, trägt dazu bei, seine Schule nach vorne zu bringen! Zur Vorbereitung auf den Lauf bietet die Leichtathletikabteilung des TV Mesum wieder das bewährte Lauftraining für Kinder an: Ab dem letzten Sonntag in den Herbstferien, immer sonntags um 12 Uhr, treffen sich alle Kinder am Hallenbad in Mesum.