15 Jun
Dana Schwert und Lara Bröker geben sich erst im Finale geschlagen!
Am Sonntag fuhren die U16 Spielerinnen des TV Mesum Dana Schwert und Lara Bröker zum WVV Beach-Turnier nach Ahaus.
22 Aug
VB Beachteams
Dana Schwert und Lara Bröker, zwei 14 Jahre alte Spielerinnen der U16 und der 3. Damenmannschaft des TV Mesum, nahmen in diesem Jahr erstmals an der WVV Beachtour teil.
Diese Tour ist eine Serie von Beachturnieren des Westdeutschen Volleyballverbandes. Bei jedem Turnier können die Spielerinnen durch gute Platzierungen Punkte sammeln, die sie dann zur Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft berechtigen
Dana und Lara beachten gemeinsam 4 Turniere und konnten mit einem 2. und drei 5. Plätzen (von je 16 Teams) wichtige Punkte für die Rangliste des Westdeutschen Volleyballverbandes sammeln.
Mit ihren Ergebnissen gehörte das Team Bröker/ Schwert zu den besten 24 Teams erhielt damit die Einladung zur Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft in der U16 am vergangenen Samstag in Essen-Borbeck.
Gespielt wurde im Modus – Double Out - , d.h. alle Teams waren so lange dabei, bis sie insgesamt 2 Spiele verloren haben.
Dana und Lara gingen mit großer Aufregung und Vorfreude in das Turnier. Schließlich trafen sich hier die besten westdeutschen Nachwuchsteams. Die beiden schätzten ihre Leistung allerdings von Anfang an sehr realistisch ein, denn im Gegensatz zu vielen anderen Teams, hatten sie kein spezielles Beachtraining, in dem die speziellen Techniken und Taktiken des Beachvolleyballs trainiert wurden.
Im ersten Spiel trafen Lara und Dana auf ein Team aus Köln/ Leverkusen. Sie waren extrem nervös und fanden nicht ins Spiel. Schnell lagen sie mit 0:7 Punkten hinten. Dann klappten Annahme und Zuspiel etwas besser, so dass sie auf 5:8 und 7:12 herankamen. Die Führung ließ sich das jahrgangsältere Team aber nicht mehr nehmen. Im 2. Satz wendete sich das Blatt. Die Leistung der Mesumerinnen wurde konstanter und dieses Mal gaben sie die Führung vom ersten bis zum letzten Ball nicht mehr her. Der Satz wurde über 2:1, 6:4 und 10:5 am Ende mit 15:12 gewonnen. Nun musste der 3. Satz her. Hier spielten die Gegner ihre Erfahrung aus, blieben ruhiger und konstanter und gewannen mit 9:15.
Ihr zweites Spiel bestritten sie gegen ein jüngeres Team aus Gladbeck. Hier konnten die Mesumerinnen ihre Nervosität größtenteils ablegen, Annahme, Zuspiel und Angriff verbessern und ungefährdet einen 2:0 Sieg einspielen.
Damit war das Tagesziel, dass sich die beiden Nachwuchsvolleyballerinen des TVM gesetzt hatten erreicht – sie hatten ein Spiel gewonnen!
Im 3. Spiel wurde ihnen dann ein starkes Duo aus Münster zugelost. Die beiden erfahrenen Spielerinnen von BW Aasee und spätere Viertelfinalteilnehmerinnen waren Dana und Lara nicht nur in Sachen Alter und Athletik überlegen, sondern überzeugten mit präzisen Spielzügen, starkem Angriff und sauberen Beach-Techniken. Die Mesumerinnen konnten im ersten Satz über 3:4 und 5:7 noch etwas gut mithalten, bis die Gegner einen Gang höher schalteten und den Satz kurz und schmerzlos mit 7:15 gewannen. Die Enttäuschung und die Erkenntnis, dass hier wohl nichts zu holen war, prägten dann auch den zweiten Satz. Die Mädels ließen die Köpfe hängen und gaben immer wieder den Kampf vorzeitig auf, so dass auch dieser Satz mit 7:15 verloren ging.
Allerdings dauerte die Trauer nur einen kurzen Moment. Alleine die Teilnahme an der Meisterschaft und am Ende das Erreichen des 13. Platzes konnten sie als vollen Erfolg verbuchen, auf den sie stolz sein können – nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass sie in einem so kleinen Verein wie dem TV Mesum durch eine tolle Jugendarbeit zu solchen Leistungen befähigt wurden.
Für die beiden steht bereits fest, dass sie auch im nächsten Jahr als Team an der Beachtour und den Westdeutschen teilnehmen wollen. Dann noch einmal als jahrgangsälteres Team in der U 16.
15 Jun
Am Sonntag fuhren die U16 Spielerinnen des TV Mesum Dana Schwert und Lara Bröker zum WVV Beach-Turnier nach Ahaus.
15 Jun
Am Donnerstag starteten zwei Spielerinnen des TV Mesum nun auch die WVV Beachtour.