16 Feb
Bogensportler richten Turnier im Rahmen des Münsterlands Cup aus
TV Mesum richtet eines von vier Turnieren im Rahmen des Münsterland Cup 2023 aus.
18 Nov
BS Bogensport Jugend
Bogenschützen des TV Mesum trumpfen groß auf.
Bei den Hallenkreismeisterschaften FITA 2023 der Bogenschützen in Burgsteinfurt sicherten sich die Schützen des TV Mesum fünf Einzel und einen Mannschafts Kreismeistertitel.
Als Ausrichter hatte die Bogensportabteilung des TB Burgsteinfurt geladen. 75 Schützen, im Alter von 8 - 68 Jahren, kamen dieser Einladung nach und schossen in verschiedenen Klassen auf 18 Scheiben.
Es galt dabei, in den zwei Mal zehn Durchgängen jeweils drei Pfeile möglichst in die Mitte der Ziele in 18 Metern Entfernung zu schießen. Nur für den jüngsten Nachwuchs (Schüler C) stand die Scheibe samt größerer Auflage altersgerecht 15 Meter entfernt.
Nach der Begrüßung durch den Kreisbogenreferenten Markus Silder wurden noch ein paar Probepfeile geschossen, ehe es mit dem Wettkampf losging.
Vom TV Mesum nahmen in diesem Jahr so viele Schützen wie noch nie an dieser Meisterschaft teil. Vierzehn Schützen wollten sich mit den Anderen in Ihrer Klasse messen.
Ihren ersten Wettkampf überhaupt, und dann direkt die Kreismeisterschaft, bestritt Hendrika Stegemann in der Klasse Anfänger Jugend weiblich. Am Anfang war sie noch etwas nervös, aber das legte sich im Laufe des Turniers und mit persönlicher Bestleistung gewann sie den Kreismeistertitel.
In der Jugendklasse Recurve ging Torben Cysarek an den Start. Als Gegner hatte er fast ausschließlich Schützen, die im Bezirkskader schießen. Er machte seine Sache aber sehr gut belegte nach zwei Durchgängen den 2. Platz.
Mit Lukas Roßmeier gabt es einen Starter in der Klasse Junioren Recurve. Zum ersten Mal durfte er in dieser Klasse starten. Bis zur letzten Passe war es hier ein Ring an Ring schießen, das Roßmeier am Ende mit zwei Ringen mehr für sich entschied und Kreismeister wurde.
Gleich vier Schützen starteten in der Herrenklasse Recurve. Stefan Wierling errang hier mit einen Ring Vorsprung den Vizekreismeistertitel. Jakob Achterkamp belegte Platz vier dicht gefolgt von Bastian Silder auf Platz fünf. Daniel Jürgens belegte den neunten Platz. Mit diesen Platzierungen reichte es für die drei zu Platz zwei in der Mannschaftswertung.
Auch für Alina Kleier war es das erste große Turnier. Nach 60 Pfeilen belegte sie am Ende den dritten Platz.
Markus Silder wurde in der Klasse Herren Recurve Master vierter.
Bei den Compound Herren starteten Christian Peters und Sven Glasmeyer. Für beide ging es eigentlich nur darum nicht letzter zu werden. Sven Glasmeyer wurde am Ende seines ersten Wettkampfs dritter dicht gefolgt von Christin Peters auf Rang vier.
Auch Reinhard Höfker durfte in diesem Jahr in einer neuen Klasse starten. In der Klasse Compound Master konnte ihm keiner das Wasser reichen und er wurde Kreismeister.
Ebenso wie sein Sohn, startete Heinrich Glasmeyer zum ersten Mal bei einer Kreismeisterschaft. Ganz souverän holte er in der Klasse Compound Senioren die meisten Ringe und wurde damit Kreismeister. Zusammen mit Sven Glasmeyer und Christian Peters gewannen Sie die Mannschaftswertung und wurden Kreismeister.
Ganz Spannung war es bis zum letzten Pfeil in der Klasse Herren Blankbogen. Jürgen Gabriel lieferte sich mit seinem Scheibennachbar ein Ring an Ring schießen. Am Ende hatten beide Schützen genau die gleiche Ringzahl. Jürgen Gabriel hatte aber zwei Zehner mehr geschossen und holte sich damit den Kreismeistertitel.
Jetzt hoffen sie, auf der Bezirksmeisterschaft Anfang Dezember in Schapdetten mit ähnlichen Leistungen genauso erfolgreich zu sein und sich mit guten Ergebnissen für die Landesmeisterschaft im Januar in Dortmund zu qualifizieren.
16 Feb
TV Mesum richtet eines von vier Turnieren im Rahmen des Münsterland Cup 2023 aus.
11 Nov
Bogenschütze Lukas Roßmeier nach erfolgreichem Jahr für die MV Sportlerwahl nominiert.
22 Mär
Lukas Roßmeier bei den Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen.