03 Mär
Deutlicher 3:0-Sieg gegen Paderborn
21 Feb
VB Damen 1
Am vergangenen Samstag gewann die 1. Damenmannschaft des TV Mesum mit 3:0 (25:21, 26:24, 25:19) gegen den drittplatzierten VfB Schloß Holte.
Mit diesem Sieg haben sie drei Spiele vor Ende der Saison die Relegation in die Oberliga sicher.
Ebenfalls wurde das Saisonziel schon erreicht, was die Mannschaft um Nico Exler und Michael Bröker sich am Anfang gesteckt hat. Sie wollten unter die besten drei Teams der Liga kommen und dies haben sie bereits vor dem Spiel gegen Schloß Holte geschafft. Die Damen stehen mit diesem Sieg vom Wochenende weiterhin mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz eins.
Krankheitsbedingt musste die 1. Damenmannschaft jedoch auf Zuspielerin Kaja Wagner verzichten. Auch Lara Bröker war nicht dabei. Sie war am letzten Wochenende mit der U20-Jugendmannschaft des SC Spelle-Venhaus bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften. Das bunt zusammengewürfelte Team erreichte nach hervorragenden Leistungen das Finale und holte sich die Silbermedaille. Außerdem qualifizierten sich so für die Deutschen Meisterschaften im Mai nach Heuweiler. Die Mesumer Mannschaft freute sich sehr über diesem Erfolg ihrer jüngsten Spielerin.
Dafür ganz neu bei ihrem ersten Spiel mit dabei war Leonie Schepers. Die Universalangreiferin trainierte seit einigen Wochen bei der 1. Damenmannschaft mit und zeigte ihr großes Talent. Sie spielte jahrelang in der Regionalliga im Geldern ist nun in die Gegend gezogen.
Vor dem Spiel gaben die Trainer den Spielerinnen mit, sich nicht so viel Druck zu machen und befreit aufzuspielen.
Dies gelang ihnen im ersten Satz sehr gut. Die Außenangreiferinnen Annika Jakobs und Steffi Sickmann machten zu Beginn viele direkte Punkte. Libera Maja Exler holte in der Abwehr viele Bälle, sodass Zuspielerin Pia Wulle alle Angreiferinnen einsetzen konnte. Doch auch die Gegnerinnen aus Ostwestfalen machten viel Druck im Aufschlag und in den Angriffen. Die Mesumer Damen setzen sich jedoch ab und gingen mit 18:14 in Führung. Diesen Vorsprung gaben sie nicht mehr her und holten sich den ersten Satz mit 25:21.
Der Beginn des zweiten Durchganges lief jedoch nicht sehr optimal. Durch ein paar Eigenfehler lagen sie schnell mit 6:10 hinten. Dann gab Leonie Schepers ihr Debüt und die Mesumer Damen fingen an sich wieder heranzukämpfen. Diagonalangreiferin Susen Exler zeigte ein grandioses Spiel, sie machte viele druckvolle Angriffe und brachte die Gegnerinnen sehr ins Schwitzen. Auch Mittelangreiferin Marile Jakobs machte einen guten Job und zeigte eine schöne Blockarbeit.
Dennoch schafften sie es nicht den Rückstand einzuholen, sodass es am Ende 24:21 für die Damen von Schloß Holte stand. Leonie Schepers behielt in diesem Augenblick die Nerven und brachte die Aufschläge souverän auf die andere Feldseite. Mit der lautstarken Unterstützung der zahlreichen Fans und einem tollen Kampfgeist konnten sie den Punktestand tatsächlich drehen und gewannen mit 26:24.
Mit diesem Energieschub ging es dann in den letzten Durchgang. Durch schöne Annahmen von Cia Robben und Nele Helming bauten die Mesumerinnen ihr Spiel auf und gingen direkt in Führung. Auch dieses Mal behielten sie den Vorsprung bei. Mittelangreiferin Teresa Kemper machte mit einem starken Angriff den letzten Punkt des Spiels.
Nach diesem Spiel war die Freude groß, da sie nun die Relegation in die Oberliga sicher haben. Das Trainerteam war begeistert von der großartigen Teamleistung und freut sich sehr über die erreichten Ziele.
Am nächsten Wochenende spielen die Mesumer Damen auswärts dann im Topspiel gegen die SG Sendenhorst. Der direkte Verfolger steht mit zwei Punkten Abstand hinter ihnen in der Tabelle und wird alles tun, um nun selbst an die Spitze zu gelangen.
Die Mesumer Mannschaft erwartet also ein starkes und umkämpftes Spiel zu dem auch einige Fans mitreisen wollen.
Sie wollen an den Sieg in der Hinrunde anknüpfen und den ersten Tabellenplatz weiter verteidigen.